6 Geisslerröhren in der Vitrine

Diese 6 Geisslerröhren in der Holzvitrine sind sehr alt.
Ca. 80 bis 100 Jahre. Vermutlich sind auch diese Röhren bei Pressler in Cursdorf gefertigt worden.


Die Röhren befinden sich in einer Holzvitrine. Oben hat das Gerät einen Umschalter, mit dem die einzelnen Röhren an die Hochspannung geschaltet werden können.


Der Kasten geöffnet.


Von Oben, rechts-hinten und von der linken Seite.
Die Anschlüsse für die Hochspannung sind aus Messing gefertigt und befinden sich unten links und oben beim Umschalter.


Im Anschlussbereich Oben. Federnde Metallteile halten die Röhren.


Unten sind die Röhren auf einer Gemeinsamen Masseschiene montiert.


Oben ist deutlich der Umschalter für die Röhren zu sehen.


Die Anschlusskappen und die Elektroden.


Eine der Elektroden. Rotes Einschmelzglas !! Habe ich bis jetzt noch nie gesehen!
Die Elektrode ist ein sehr dünnes Alustäbchen, ca. 0,5mm.


Bei näherer Betrachtung der Anschlüsse kann man sehen, dass Kriechströme das Holz ziemlich gestresst haben.
Wenn ich die Röhren mit dem Funkeninduktor im Kasten in Betrieb setzen will, feuert es im Holz!!
Siehe die Spuren der Kriechströme (grüne Pfeile). Da hat Jemand echt doll gewütet !!

                   
Für diese Fotos habe ich die Röhren einzeln, ausserhalb des Kastens fotografiert.
Deutlich erkennt man, mit diesen Röhren stimmt etwas nicht. Bei Röhre 1 ist das Vakuum vermutlich zu klein.
Bei den Röhren 2 bis 5 ist das Vakuum zu hoch. (Grüne Glasfluoreszenz)
Nur bei der sechsten Röhre scheint das Vakuum noch einigermassen in Ordnung zu sein.
Sammler passt auf !! Betreibt euere Röhren nicht über längere Zeit. Nicht mit starken Neon-Ölbrenner-Hochspannungstrafos !!

Das Beste ist immer noch der Gute alte Funkeninduktor, der bringt nur Spannungsspitzen und dazwischen Pausen.
Damit heizen sich die Elektroden nicht so stark auf. Die Röhren werden dadurch nicht so "gestresst" !!

Diese 6 Röhren werden ein Fall für den Fachmann.
Neu pumpen, ca. 2Torr und das Ganze funktioniert wieder wie es sein sollte :-)