Die Faszination: Glas - Hochspannung - Vakuum - Licht
---------- Zeitlos wie die Materie ----------
!! Auf eine der Röhren klicken um sie grösser zu sehen !!

Der erste Teil der Seite stellt die Geissler-Röhren vor. Die Gasentladungsröhre (eine Niederdruck- oder auch Vakuum-Röhre) wurde 1857
durch Heinrich Geissler entwickelt (Geboren 1814 in Neuhaus am Rennweg, Thüringen, Deutschland. Heinrich Geissler lebte bis 1879) 
Das war der Anfang der Vakuumröhrenentwicklung !


Geisslerröhre 1


Geisslerröhre 2


Geisslerröhre 3


Geisslerröhre 4


Geisslerröhre 5


Geisslerröhre 6


Geisslerröhre 7


Geisslerröhre 8


Geisslerröhre 9


Geisslerröhre 10


Geisslerröhre 11


Geisslerröhre 12

           
4 Geisslerröhren, im Originalkarton, hergestellt von der Firma Rudolf Pressler in Cursdorf


Neu -1


Neu  2


Neu  3


Neu  4


Neu 5


Neu 6


Neu 7


Neu 8


Neu 9


Neu 10


Neu 11


Neu 12


Neu 13


Neu 14


Weihnachtsgeschenk 2006


4 Röhren im Gestell


Die "P S" Geisslerröhre


Geisslerröhre Doppel_U


2 Abteilungen - Geisslerröhre


Zweifarben-Geisslerröhre


Schnellseher


4 Abteilungen - Geisslerröhre


2 Abteilungen - Geisslerröhre


6 Geissler- Röhren im Gestell 


Entladungsröhre mit Vakuumpumpe


6 Geissler- Röhren im Gestell


  !! Die längsten Geisslerröhren dieser Sammlung !!

Auf dem Bild rechts siehst Du
Krönungen dieser Sammlung,
die gössten Geisslerröhren 
bis 1Meter Höhe !!


Es gibt nur noch wenige
Glasapparatebläser, die solche
Röhren herstellen können !!

 

!! Auf eine Röhre klicken um
mehr zu sehen !!     >>>  


Spirale mit Uranglas


Stehende Geisslerröhre


Stehende Geisslerröhre


2 Stehende Geissler "U"


Stehende Geisslerröhre


Waffeleisen 1


Waffeleisen 2


Stehende Geisslerröhre


Lutz Neumann baut eine Geisslerröhre


Die-blaue-Geisslerröhre


Geisslerröhre zum selberfüllen 1


Geisslerröhre zum selberfüllen 2


 Spektral-Röhre Wasserstoff 1


 Spektral-Röhre Argon


 Spektral-Röhre Neon


Spektral-Röhre Stickstoff


Spektral-Röhre Helium


2 Spektralröhren


8 Spektralröhren


Geisslerröhre auf Glasfuss


?? Ein Stück Zeitgeschichte ??


!!! Das Zahnrad !!!


!!! DAS KREUZ 1 !!!


!!! DIE KRONE !!!


!!! DAS KREUZ 2 !!!

Die folgenden Röhren dokumentieren die Geschichte der weiteren Entwicklung der Vakuum-Röhren. In der Zeit um ca. 1860 bis ca. 1920 wurden Versuche von diversen Ingenieuren und Technikern durchgeführt. Es wurden Röhren mit diversen Vakuum, diversen Formen und diversen Inhaltsstoffen gebaut. Die Radioröhre, Bildröhre (Fernseher) und auch die Röntgenröhre (wo wäre die Medizin heute?) u.s.w. wären ohne diese Versuche nicht erfunden worden !! 
Es lebe die Zeit, in der die Elektronen das fliegen lernten.


Crookes Kathodenstrahlröhre


Crookes Kathodenstrahlröhre


Glimmröhre

    
Crookes 7   / A und B


Crookes Schattenkreuzröhre


Wärmeröhre nach Crookes 1


Wärmeröhre nach Crookes 2


Wärmeröhre nach Crookes 3


Dunkelraum Röhre  (Crookes)


Röhre mit variablem Abstand


de la Rive Nr. 1


de la Rive  Nr. 2


Solar Radiometer


2 x Solar Radiometer


Kanalstrahl-Röhre nach Goldstein


Kanalstrahl-Röhre


Jakobsleiter


6 Röhren - Vakuum - Skala 


Vakuumskala (PHYWE)


Pfennig "13"


Schattenkreuz Röhre 2


Schattenkreuz Röhre 3


Braun'sche Röhre mit kalter Kathode


Gleichrichterröhre nach Graetz


Ventilröhre nach Holtz

.

Röntgenröhren


Johnen - Röntgenröhre


Kleine Röntgenröhre
  Konrad Röntgen sein Lebenslauf


Johnen-Röntgenröhre

.

Da bewegt sich etwas in der Röhre


Crookes Radiometer 1


Railway-Röhre nach Crookes

und sein Wirken


Railway-Röhre nach Crookes 2


Railway-Röhre nach Crookes 3


Radiometer nach Crookes


Crookes Radiometer 2

.

Mineralien und fluoreszierende Figuren

     
Crookes 1 Stein


Crookes 2 Stein


Crookes 5 Steine


Blumen & Schmetterlinge


Crookes Muschelröhre


Crookes Muschelröhre


Schmetterling (Crookes) 1


Schmetterling  2


Libellen


Schetterling gross


Gockelhahn (Crookes)


Rosen (Crookes)

Weitere fluoreszierende Mineralien findest Du hier ==>>  http://www.ats-solution.ch/projekte/mineralien/mineralien.html

!!! Die folgenden Röhren sind Nachbauten !!!


Kathodenstrahl nach Crookes


Pfennigröhre


Röntgenröhre


Umwegröhre nach Hittorf


Kanalstrahl-Röhre nach Goldstein

18 Spektral-Röhren

18 Spektral-Röhren


Hier geht's zum ""TREIBSTOFF"" für die Röhren. 
Den FUNKENINDUKTOREN und anderen Hochspannungsquellen.


4 Induktoren


Riesen Funkeninduktor von Max Kohl Chemnitz


4 Induktoren


Influenzmaschine nach Wimshurst


Ein kleiner Eigenbau Teslatrafo


Vakuumprüfer  /  Tesla - Prinzip


Zündspule aus deinem Auto

Und hier geht es zu den Röhren der Firma "VEB NARVA, ex DDR", die für Schulen gebaut wurden.
Die Firma NARVA war die Nachfolgefirma der Firma PRESSLER, die nach den Irrungen und Wirrungen des 2. Weltkrieges gegründet wurde.
Diese Röhren sind schon modern, mit Glühkathode und Wehnelt-Zylinder. Auch sehr interessant anzuschauen!
!!!!  Auf eine der Röhren klicken um mehr zu sehen  !!!!


Perrin                           Radiometer                     Schattenkreuz                   Braun'sche


  Fadenstrahl


Heinrich Geissler: Der, der den Anfang machte.
Lutz Neumann, Glasapparatebläsermeister baut eine Geisslerröhre
So wird noch heute in Lauscha - Thüringen - Deutschland Glas gemacht.
Hier geht es zur Geschichte der Röhrenentwicklung.
Das Glasapparatemuseum in CURSDORF im Thüringer Wald (Deutschland)

Liebe Besucher dieser Seite. Was ihr hier gesehen habt war der Anfang der Entdeckung der Phänomene der fliegenden Elektronen, Neutronen und Protonen. Aber die Entwicklung, die Forschung, die Entdeckung ist nicht stehengeblieben. Auch heute wird auf höherer Stufe geforscht und entwickelt. 
Besuche die Schweizer Institution, die in Villigen Kanton Aargau forscht !!



  Irgend etwas interessantes zu melden? Einfach ein Mail an mich!  

!!! Achtung !!!
Warnung an Alle, die solche Röhren betreiben wollen.
Katodenstrahlen können bei falscher Anwendung der Röhren Gesundheitsschäden
hervorrufen (Röntgenstrahlung). Darauf weise ich ausdrücklich hin ! Ein Haftung meinerseits entfällt !
Bitte experimentiere mit solchen Röhren nur, wenn du mit der Funktion von Katodenstrahlröhren vertraut bist !

Ich sammle Röhren und verkaufe nicht !!!
Die meisten Röhren sind Antik und wurden von mir in div. Auktionshäusern gekauft.
Auch bei eBay, dem grössten Internet-Auktionshaus findet man ab und zu etwas interessantes.
Siehe auch bei --
Links und Partner--