2022-03-25T09:43:15Z https://www.infogr.ch/feed/atom/ WordPress Norbert <![CDATA[Die 10 wichtigsten Erfindungen der Wissenschaft]]> https://www.infogr.ch/die-10-wichtigsten-erfindungen-der-wissenschaft.html 2021-12-14T11:56:46Z 2021-11-07T11:56:02Z Wir können der Wissenschaft unfassbar dankbar sein! Aber ist uns eigentlich klar, für was alles genau? Wir haben heute zehn…

The post Die 10 wichtigsten Erfindungen der Wissenschaft appeared first on .

]]>
Wir können der Wissenschaft unfassbar dankbar sein! Aber ist uns eigentlich klar, für was alles genau? Wir haben heute zehn der wichtigsten Erfindungen der Wissenschaft zusammengefasst und ein paar Zusatzinformationen gesammelt.

Unsere Top 10 der Wissenschaft

Hier sind unsere persönlichen liebsten Erfindungen der Wissenschaft und etwas Hintergrund zu den einzelnen Themen. Da sind mit Sicherheit ein paar Fun Facts dabei, die du auf der nächsten Party loswerden kannst, um deine Zuhörer zu beeindrucken. Die Liste ist nicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge, sondern danach sortiert, wie sehr wie die Erfindung lieben!

  1. Elektrizität
  2. Es gibt Erfindungen, die sind so sehr in unsere Leben integriert, das wir sie als selbstverständlich wahrnehmen. Dazu zählt für uns die Elektrizität, die einfach ein so wichtiger Bestandteil unseres Lebens ist. Weder Licht noch Internet noch Handys würden ohne Elektrizität funktionieren. Und das alles haben wir mehreren Personen verdanken, auch wenn oft letztendlich nur eine Person all den Ruhm abbekommt. Darüber wie alles genau erfunden wurde und wie weit die ersten Anfänge eigentlich schon zurückliegen, könnten wir vermutlich einen ganz eigenen Blog-Artikel schreiben. Thales von Milet hatte 600 v. Chr. schon erste Erkenntnisse. 1880 kam dann von Thomas Edison, die Idee des elektronischen Lichts und somit begann dann auch die Zeit, in der es Standard wurde, dass jeder Haushalt Strom hatte!

  3. Das Internet
  4. Was wären wir eigentlich ohne das Internet? Du könntest diesen Blog definitiv nicht gerade lesen, zumindest nicht in diesem Format. Das Internet hat Vor- und Nachteile, aber wir wissen eins zu 100 %: Wir wollen es nicht mehr missen. Und das Verrückte ist auch, wie rasend schnell die Entwicklung des Internets letztendlich vonstatten ging. Einige Millenials können sich vielleicht noch wage daran erinnern, was es für ein Drama war, am Anfang ins Internet zu kommen. Jetzt ist das Internet immer präsent, manche Städte bieten sogar WiFi, sodass man wirklich immer Internet hat. Robert E. Kahn und Vinton G. Cerf gelten als Erfinder.

  5. Handys
  6. Noch so eine Sache, ohne die wir uns unsere Leben kaum noch vorstellen können: Handys. Immer erreichbar, immer am Scrollen. Alles von überall erledigen können. Ein Fluch und ein Segen zugleich. Mit den iPhones hat Apple das Handy revolutioniert. 1983 kam das erste Handy auf den Markt: Ein Motorola mit Antenne und co! Lange noch kein Smartphone, aber immerhin das erste Handy, das den Stein ins Rollen brachte. Faszinierend!

  7. Autos
  8. Wenn sie auch eine Belastung für die Umwelt sind, so bringen uns Autos doch schnell von Ort zu Ort und sind in einigen Punkten sogar lebensnotwendig. Immerhin sind Krankenwagen und Polizeiautos schnelle Retter in der Not und wir sind froh, dass wir nicht mehr mit Kutschen und Pferden von Ort zu Ort fahren müssen. Wenn man es genau bedenkt, dann haben wir ja auch nur so tolle Straßen, weil diese den Autos gerecht werden mussten. Das erste Auto wurde 1886 von Carl Benz angemeldet. Klar, es sah noch ganz anders aus, als Autos heute aussehen. Aber wer weiß, wo wir heute ohne die Anmeldung von Carl Benz wären.

  9. Lautsprecher
  10. Als Musikliebhaber müssen wir natürlich auch Lautsprecher erwähnen! Ob in Clubs, auf Konzerten oder zu Hause: ohne Lautsprecher wäre die Welt viel leiser. Auch im Kino kommen Lautsprecher zum Einsatz. Unsere Entertainment-Industrie wäre ohne die Boxen einfach sehr viel leiser und trister. 1925 wurde der erste Lautsprecher öffentlich präsentiert, wenn auch die Entwicklung viel eher begann. Tatsächlich wurde der Lautsprecher zum Zweck eines Telefons entwickelt und es war gar nicht geplant, dass so viel anderes damit passiert. Wir sind froh, dass es dennoch so kam!

  11. Druck
  12. Wir lieben Bücher und sind deswegen den ersten Druckmaschinen sehr dankbar. Auch wenn die Technologie heute so viel weiter ist, muss man ja auch den Anfängen dankbar sein, weil es sonst die Fortschritte nicht geben würde. Der erste elektronische Drucker wurde 1953 entwickelt, aber auch zuvor gab es Möglichkeiten, Wörter zu verbreiten. Immerhin wurde vor dem Internet so Wissen vermittelt. Unfassbar wichtig also, allein schon für die Geschichte der Menschheit!

  13. Medizin
  14. Hier haben wir keine einzelne Erfindung, weil wir der Medizin und all den Ärzten und Ärztinnen so dankbar sind, dafür, dass sie endlos forschen, um Krankheiten zu heilen. Die Wissenschaftler hinter Medikamenten, Operationen, medizinischen Geräten, all diese Menschen retten unsere Leben. Der Corona-Impfstoff hat wieder einmal bewiesen, dass wir ohne Wissenschaftler verloren wären.

  15. Kochen
  16. Manche Köche bezeichnen neue Rezepte auch als Experiment der Wissenschaft! Und wenn man mal darüber nachdenkt, dass auch fürs Kochen einiges an Wissenschaft verwendet wurde, dann können wir das auf unserer Liste nicht einfach ignorieren. Mikrowellen, Öfen, der Herd: All diese Dinge tragen dazu bei, dass Kochen leichter von der Hand geht und wir uns ausgewogen ernähren können und dafür sind wir der Wissenschaft unheimlich dankbar! Übrigens auch: Kaffeemaschinen. Danke an das Genie: Gottlob Wiedmann, der wohl involviert gewesen ist.

  17. Algorithmen
  18. Manche finden Algorithmen nervig, andere sind dankbar. Viele Apps würden ohne Algorithmen nicht funktionieren, deswegen wollen wir hier auch kurz Algorithmen erwähnen. Instagram und Dating Apps, Google, Spotify: Ohne euch wäre unser Internet-Leben wesentlich langweiliger!

  19. Satelliten
  20. Auch ein extrem spannendes Thema sind unserer Meinung nach Satelliten. Auf dieser Website lassen sich Satelliten live verfolgen. Satelliten machen Aufnahmen von der Erde und von der Galaxie, Satelliten sorgen aber auch für Fernsehen. Satelliten sind unfassbar vielfältig und allein deswegen schon so super spannend. Lass uns in den Kommentaren wissen, wenn dich ein Artikel über Satelliten interessieren würde.

The post Die 10 wichtigsten Erfindungen der Wissenschaft appeared first on .

]]>
Norbert <![CDATA[Acht spannende Versuche für zu Hause]]> https://www.infogr.ch/acht-spannende-versuche-fur-zu-hause.html 2021-12-14T11:49:01Z 2021-05-22T11:40:29Z Hast du ein gelangweiltes Kind zu Hause oder möchtest mit deinen Babysitter-Kindern, Nichten oder Neffen mal etwas Besonderes ausprobieren? Dann…

The post Acht spannende Versuche für zu Hause appeared first on .

]]>
Hast du ein gelangweiltes Kind zu Hause oder möchtest mit deinen Babysitter-Kindern, Nichten oder Neffen mal etwas Besonderes ausprobieren? Dann haben wir heute acht spannende Experimente für dich!

  1. Ein Sturm in der Flasche
  2. Hast du schon einmal einen Sturm in einer Flasche gesehen? Klingt komisch, lässt sich aber leicht umsetzen und wird nicht nur Kinder faszinieren.

    Du brauchst:

    • eine Glasflasche mit Deckel
    • Glitzer
    • Wasser
    • einen Trichter

    Dann fülle Glitzer durch den Trichter in die Flasche. Mindestens drei Teelöffel, aber je mehr, desto besser. Dann fülle die Flasche circa zu ¾ mit Wasser. Dann drehe die Flasche fest zu, schüttle alles für mindestens 15 Sekunden im Kreis und stelle sie dann auf dem Kopf ab. Ein süßes Experiment, das besonders kleinere Kinder ins Staunen bringen wird!

  3. Kristall-Lollis ganz einfach selbst machen
  4. Deine eigenen Lollis machen, die wie von selbst wachsen und aussehen wie Kristalle? Kein Problem mit diesem Experiment!

    Du brauchst:

    • 200 g Zucker
    • Wasser
    • ein Glas
    • eine Pfanne
    • Wäscheklammern
    • Spieße
    • evtl. Lebensmittelfarbe, im besten Fall mit Geschmack!

    Die Zucker zu Wasser Ratio muss immer 3:1 sein, je nachdem wie viele Lollis du machen willst, variiert also auch die Zucker und Wassermenge. Mische eine gleiche Menge Wasser und Zucker in die Pfanne und warte bis sich der Zucker aufgelöst hat. Füge dann immer mehr Wasser hinzu, bis der Zucker sich nicht mehr auflöst. Dann kannst du noch die Lebensmittelfarbe und den Geschmack hinzufügen und danach solltest du alles abkühlen lassen – wenn du verschiedene Farben nutzen möchtest, dann warte damit noch. Dann mache die Spieße nass und rolle sie in Zucker. Danach kannst du die Flüssigkeit in die Gläser füllen – ein Glas pro Spieß! Stecke die Spieße dann in das Zuckerwasser. Um sie gerade zuhalten, klammerst du es, wie auf dem Bild hier, fest. Jetzt müsst ihr die Gläser einige Tage im Auge behalten und könnt die Kristalle so wachsen sehen! Wichtig ist nur, dass die Spieße nicht den Boden des Glases berühren und komplett trocken sind, bevor du sie in das Wasser steckst! Faszinierend, oder?

  5. Gestalte deine eigenen Wolken!
  6. Gerade Kinder, die sich gerade für das Wetter interessieren, werden dieses Experiment lieben!

    Das brauchst du:

    • Rasierschaum
    • Wasser
    • klare Gläser
    • Blaue Lebensmittelfarbe
    • Eine Pipette

    Dann fülle die Gläser zu ¾ mit Wasser, dann füge Rasierschaum hinzu, sodass es ruhig über das Glas hinausgeht und optisch an eine Wolke erinnert. Warte ein bisschen und füge währenddessen in einer Schüssel ein paar Tropfen der blauen Lebensmittelfarbe mit circa 60 ml Wasser zusammen. Das ist dann gleich dein Regen. Mit der Pipette sollen die Kinder dann Regentropfen auf ihre Wolken fallen lassen. Dadurch wird es in das Glas regnen – das sieht richtig toll aus und wird die Kinder mit hoher Wahrscheinlichkeit begeistern!

  7. Das Winterexperiment
  8. Für dieses Experiment brauchst du auf jeden Fall Schnee. Es kann also nur zu einer bestimmten Saison ausgeführt werden, aber das macht es doch direkt ein Stückchen mehr interessant, oder?

    Das brauchst du:

    • Schnee
    • Backpulver
    • Essig
    • Plastikflasche oder Plastikbecher
    • Lebensmittelfarbe

    Zuerst nimmst du den Becher oder die Flasche und formt einen Vulkan mit Schnee darum wie auf diesem Foto. Dann füge Backpulver und die Lebensmittelfarbe in den Plastikbehälter und zuletzt füge den Essig hinzu, damit der Vulkan ausbricht! Gerade in dem weißen Schnee wird das richtig toll aussehen!

  9. Das Geister-Ei
  10. Dieses Experiment ist perfekt für Halloween, kann aber das ganze Jahr über ausprobiert werden. Die Rede ist vom Geister-Ei.

    Du brauchst:

    • Eier
    • ein Glas
    • Essig
    • Schwarzlicht
    • Tonic Water

    Fülle das Glas zu ¾ mit Essig und Tonic Water, sodass sich von beiden Inhalten etwa gleich viel in dem Glas befindet. Dann füge ein ungekochtes Ei in die Flüssigkeit. Beobachte das Ei mit dem Schwarzlicht über mehrere Tage und bemerkte, was passiert. Es bilden sich Bläschen um das Ei herum. Nach ein paar Tagen kannst du das Ei herausnehmen und mit dem Schwarzlicht feststellen, dass das Ei leuchtet! Durch die Flüssigkeit wird das Ei durchscheinend!

  11. Das Zuckerstangen-Experiment
  12. Hast du von Weihnachten auch noch Zuckerstangen übrig? Es wird Zeit, diese für ein Experiment zu gebrauchen!

    Du brauchst:

    • Backpulver
    • Essig
    • Zuckerstangen
    • Pipetten
    • Pfefferminzextrakt
    • rote Lebensmittelfarbe

    Zuerst mischst du circa 250 ml Essig mit etwas roter Lebensmittelfarbe. Vermische es und stelle die Mischung dann vorerst zur Seite. Dann fülle Backpulver in einen Behälter und füge zwei Zuckerstangen hinzu. Dann füge mit der Pipette etwas von der Mischung hinzu und beobachte was passiert. Wie ein kleiner Zuckerstangenvulkan! Daran werden deine Kinder mit Sicherheit einen riesengroßen Spaß haben!

  13. Das Bohnen-Experiment
  14. Das Experiment ist so einfach und trotzdem faszinierend.

    Du brauchst:

    • ein leeres Glas
    • Wattebäuschen
    • Eine trockene Bohne
    • Wasser und ein sonniges Plätzchen

    Mache die Watte etwas nass und platziere sie in dem Glas. Füge die Bohne dazwischen und stelle das Glas an einem sonnigen Platz ab. Über die Tage könnt ihr die Bohne wachsen sehen! Ab und zu solltet ihr etwas Wasser hinzufügen. Seht wie groß die Bohne werden kann!

  15. Der magische Schlamm
  16. Zu guter Letzt haben wir einen Favoriten für dich: Es geht um den magischen Schlamm!

    Das brauchst du:

    • Wasser
    • Erde
    • Backpulver
    • Essig
    • eine große Kiste, die dreckig werden kann und aus Plastik oder ähnlichem Material ist
    • bei Bedarf kann auch Glitzer oder Farbe hinzugefügt werden!

Füge Erde und Backpulver in die Kiste und gebe dann immer mehr Wasser hinzu bis sich ein Schlamm ergibt. Die Kinder können einfach damit spielen und wenn du Essig hinzugibst, dann erleben sie noch eine weitere Überraschung. Dieses Experiment ist vielleicht besser für draußen geeignet!

The post Acht spannende Versuche für zu Hause appeared first on .

]]>
Norbert <![CDATA[Die zehn beeindruckendsten Wissenschaftler, die wir kennen]]> https://www.infogr.ch/die-zehn-beeindruckendsten-wissenschaftler-die-wir-kennen.html 2022-03-25T09:43:15Z 2021-03-22T11:36:25Z Hier findest du unsere persönliche Top 10 der beeindruckendsten Wissenschaftler. Die Liste basiert auf unserer Meinung und kann mit Sicherheit…

The post Die zehn beeindruckendsten Wissenschaftler, die wir kennen appeared first on .

]]>
Hier findest du unsere persönliche Top 10 der beeindruckendsten Wissenschaftler. Die Liste basiert auf unserer Meinung und kann mit Sicherheit angefochten werden. Lass uns in den Kommentaren gerne wissen, wer es auf deine Top 10 geschafft hat!

Unser Top der Wissenschaftler

  1. Einstein
  2. Na klar hat Einstein es auf diese Liste geschafft! Er ist unfassbar bekannt und das nicht ohne Grund. Der Wissenschaftler aus Deutschland lebte von 1879 bis 1955 und war ein Physiker, dem wir einiges zu verdanken haben. Seine Relativitätstheorie war es, die ihm zu Ruhm und Erfolg verschaffte.

  3. Rosalind Franklin
  4. Wir bewundern Rosalind Franklin so sehr! Sie wurde nur 37 Jahre alt und ihr haben wir es zu verdanken, dass wir die DNA-Struktur kennen. Auch wenn statt ihr zwei ihrer Kollegen mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurden, steckte die Chemikerin hinter der Entdeckung. Sie arbeitete jahrelang mit Röntgenstrahlen und es lässt sich vermuten, dass ihr früher Tod und ihr Krebs daher rührten. Ihre Kollegen gelangen übrigens ohne ihre Erlaubnis an ihre Unterlagen, bekamen dafür später aber viel Kritik (richtig so!).

  5. Stephen Hawking
  6. Stephen Hawkings Name ist vermutlich jedem ein Begriff. Er war ein Brite und arbeitete lange Zeit an der renommierten Cambridge University. Hawking steckt hinter der Quantentheorie und hat sich viel mit schwarzen Löchern beschäftigt. Bei ihm wurde die Krankheit ALS diagnostiziert, wegen der er lange Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen war. Hawking war ein faszinierender Mann, dem die Wissenschaft sehr viel zu verdanken hat.

  7. Grace Hopper
  8. Grace Hopper war eine Wissenschaftlerin aus den USA, die von 1906 bis 1992 lebte. Sie vereinfachtet die Programmiersprache und war an dem ersten für die Öffentlichkeit zugänglichen Computer beteiligt. Außerdem erfand sie das Wort “Bug” in der Programmiersprache, was noch heute benutzt wird. Sie ist eins der frühen Vorbilder, das beweist, dass man extrem gut im Programmieren sein kann, egal, mit welchem Geschlecht sich identifiziert wird. Wir würden uns wünschen, dass Grace Hopper bekannter wäre und sind froh, dass wir sie in dieser Liste jetzt erwähnen können!

  9. Erwin Schrödinger
  10. Erwin Schrödinger war ein Wissenschaftler aus Österreich, der 1933 den Nobelpreis für Physik bekam. Er war Mitbegründer der Quantenmechanik, sodass es auch die Schrödingergleichung gibt, die nach ihm benannt wurde und die er entwickelt hatte. Er lebte von 1887 bis 1961 und auch ihm verdanken wir sehr viel, was die Fortschritte der Wissenschaft, insbesondere im Bereich der Physik angeht!

  11. Marie Curie
  12. Marie Curie kennt wirklich jeder! Sie war die erste Person, die in ihrem Leben mit gleich zwei Nobelpreisen ausgezeichnet wurde und auch ihr haben wir unendlich viel zu verdenken, sodass es richtig ist, dass wir alle in der Schule ihren Namen und etwas ihrer Geschichte lernen. Sie war eine polnische Physikern und Chemikern, die einen Großteil ihres Lebens in Frankreich verbrachte. Sie entdeckte die Radioaktivität und benannte Polium und Radium. Ohne ihre Erkenntnisse wären wir längst nicht so weit, wie wir es heute sind!

  13. Aristoteles
  14. Aristoteles soll auf dieser Liste auch nicht vergessen werden, immerhin ist er einer der ersten Wissenschaftler, von denen wir Aufzeichnungen haben. Er lebte vermutlich zwischen 384 v. Chr bis 322 v. Chr und war einer der ersten Naturforscher der Welt. Zusätzlich war er Philosoph. Ein sehr kluger Mann! Er entwickelte unter anderem auch die Unterschiede zwischen den Begriffen Theorie und Praxis, sodass sein Werk auch heute noch eine Wirkung auf uns hat. Unfassbar faszinierend, oder?

  15. Lisa Meitner
  16. Lisa Meitner war eine der ersten Frauen, die an der Universität Wien in Physik promovierte. Sie half Otto Hahn dabei, die Kernspaltung zu entdecken, wofür Hahn allerdings allein den Nobelpreis erhalten hat. Sie promovierte 1906. Wenn wir uns die Geschichte der Frauen anschauen, dann ist das ein riesiger Meilenstein. Schade, dass sie keine Anerkennung in Form eines Nobelpreises erhielt, aber immerhin wissen wir heute, dass sie maßgeblich an der Forschung beteiligt gewesen ist. Das ersetzt keinen Preis, aber immerhin bleibt ihre Arbeit nicht komplett verborgen!

  17. Max Planck
  18. einfach erklärte Quantenphysik

    Max Planck ist mit Sicherheit auch vielen ein Begriff, denn nach ihm wurden einige Institute und Schulen benannt. Und das nicht ohne Grund, denn er war Mitbegründer der Quantenphysik. Er lebte von 1858 bis 1947 und verstarb in Göttingen. Er hielt einen Nobelpreis und war auch schon zu seiner Zeit ein gefeierter Wissenschaftler. Auch die Elektrolyte entdeckte und erforschte er gründlich!

  19. Ada Lovelace
  20. Last but not least, wollen wir euch von Ada Lovelace berichten. Sie lebte von 1815 bis 1852, also zu einer Zeit, in der Frauen in der Wissenschaft wahrlich wenig gesehen wurden, weil es unüblich war. Die Britin entwickelte 1843 einen Algorithmus, der zu einem der ersten Computerprogramme auf der Welt gemacht wurde. So beeindruckend! Ihre Arbeit erhielt unter Experten damals zwar schon Anerkennung, aber in London war sie nicht gerne gesehen. Das Bild einer Frau, die etwas von Mathematik verstand, passte nicht zu dem Frauenbild. Nach ihrem Tod wurde eine Programmiersprache nach ihr benannt, aber zu Lebzeiten bekam sie noch nicht die Anerkennung, die sie verdient hätte!

The post Die zehn beeindruckendsten Wissenschaftler, die wir kennen appeared first on .

]]>
Norbert <![CDATA[Herzlich willkommen auf unserem Blog]]> https://www.infogr.ch/herzlich-willkommen-auf-unserem-blog.html 2021-12-14T11:36:15Z 2021-01-14T11:32:53Z Hallo und herzlich willkommen auf unserem Blog. Hier dreht sich alles rund um die Wissenschaft und wir sind so froh,…

The post Herzlich willkommen auf unserem Blog appeared first on .

]]>
Hallo und herzlich willkommen auf unserem Blog. Hier dreht sich alles rund um die Wissenschaft und wir sind so froh, dass du hier bist. Schau dich um, entdecke unsere Artikel und melde dich bei uns, wenn du Fragen, Anregungen, Kritik oder ähnliches mit uns teilen möchtest. Wir freuen uns nämlich von ganzem Herzen auf den Austausch!

Unser Ziel

Du fragst dich vielleicht: Was ist das Ziel von den beiden? Wieso wollen sie Wissen vermitteln? Sind das überhaupt echte Wissenschaftler?

Wir möchten einfach nur unsere Liebe zu Experimenten, Wissenschaftlern, Erfindungen und Innovation teilen! Thorsten hat Physik und Mathematik auf Lehramt studiert und Anja ist Kindergärtnerin. Zusammen interessieren wir uns schon ewig für alles, was mit der Wissenschaft zusammenhängt. Wir lieben alles, was logisch ist und Sinn ergibt. Wenn es dir auch so geht, dann ist es unser Ziel, dass wir unsere Leidenschaft mit dir teilen. Wenn es dir nicht so geht, dann hoffen wir, dass wir hiermit etwas in dir entfachen können. Du brauchst keinen Doktortitel, um unsere Inhalte zu verstehen. Stattdessen sollen unsere Inhalte auf eine spaßige Art Wissen vermitteln und wir hoffen sehr, dass uns das gelingt!

Das erwartet dich

Wir haben Artikel vorbereitet, die Wissenschaftsexperimente aufzählen, die du mit Kindern durchführen kannst, Top 10 Artikel von Wissenschaftlern und Erfindungen, so viel vieles mehr. Du kannst dich aber auch aktiv an den Inhalten beteiligen und uns jederzeit Vorschläge schicken. Dafür sind wir absolut dankbar und freuen uns schon sehr auf die Inspiration, die wir durch dich bekommen werden! Danke!

Kuriose Fakten

Zum Abschluss unserer Vorstellung möchten wir ein paar kuriose Fakten mit dir teilen, die sich alle mit der Wissenschaft beschäftigen. Viel Spaß damit!

  1. Wusstest du, dass kaltes Wasser schwerer ist als heißes? Genau deswegen schwimmt Eis auch! Bei 4 Grad hat Wasser die höchste Dichte.
  2. 2012 wurde in NYC eine neue Art von Ameisen entdeckt, die dann von den Wissenschaftlern die Manhattant getauft wurde. Clever, oder?
  3. Vor 60 Millionen Jahren gab es wohl eine Schlange – die Titanboa – die ganze 14 Meter lang und 1,2 Tonnen schwer gewesen sein soll! Klingt zwar faszinierend, aber wir sind sehr froh, dass wir die nicht mehr treffen können!
  4. Um die Erde kreisen zwei Satelliten, die identisch sind uns sich jagen. Deswegen heißen sie Tom und Jerry. Sie gehören zur NASA und sollen Gravitation weiter erforschen.
  5. Kennst du das Gesetz des Urinierens? Alle Säugetiere brauchen nach diesem Gesetz circa 21 Sekunden, um ihre Blase komplett zu entleeren.
  6. Einstein schätzte ein, dass die Menschen nur noch vier Jahre zu leben haben, sobald die Bienen aussterben. Also rettet die Bienen, Leute!
  7. Wir haben letztens herausgefunden, dass es nachts auch Regenbogen geben kann und dass diese Mondbogen heißen! Googelt es mal, die sehen so toll aus.
  8. Das = Zeichen der Gleichheit gibt es schon seit 1557 und wurde von Robert Recorde erfunden.
  9. Wenn man eine schlechte Nacht hatte, dann kann man sich selbst einreden, dass man gut geschlafen hat und ist so dann wirklich weniger müde. Das nennt sich dann Placebo Schlaf und kann in Kombination mit Kaffee so einige Tage retten!
  10. Last but not least: Das FBI hat eine Akte, die mehr als 1400 Seiten lang ist und in der es um Albert Einstein geht. Das FBI vermutete, dass Einstein Kommunist war.

Lass uns gerne ein paar Fakten in den Kommentaren da!

The post Herzlich willkommen auf unserem Blog appeared first on .

]]>