Die 10 wichtigsten Erfindungen der Wissenschaft

Die 10 wichtigsten Erfindungen der Wissenschaft

November 7, 2021 Off By Norbert

Wir können der Wissenschaft unfassbar dankbar sein! Aber ist uns eigentlich klar, für was alles genau? Wir haben heute zehn der wichtigsten Erfindungen der Wissenschaft zusammengefasst und ein paar Zusatzinformationen gesammelt.

Unsere Top 10 der Wissenschaft

Hier sind unsere persönlichen liebsten Erfindungen der Wissenschaft und etwas Hintergrund zu den einzelnen Themen. Da sind mit Sicherheit ein paar Fun Facts dabei, die du auf der nächsten Party loswerden kannst, um deine Zuhörer zu beeindrucken. Die Liste ist nicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge, sondern danach sortiert, wie sehr wie die Erfindung lieben!

  1. Elektrizität
  2. Es gibt Erfindungen, die sind so sehr in unsere Leben integriert, das wir sie als selbstverständlich wahrnehmen. Dazu zählt für uns die Elektrizität, die einfach ein so wichtiger Bestandteil unseres Lebens ist. Weder Licht noch Internet noch Handys würden ohne Elektrizität funktionieren. Und das alles haben wir mehreren Personen verdanken, auch wenn oft letztendlich nur eine Person all den Ruhm abbekommt. Darüber wie alles genau erfunden wurde und wie weit die ersten Anfänge eigentlich schon zurückliegen, könnten wir vermutlich einen ganz eigenen Blog-Artikel schreiben. Thales von Milet hatte 600 v. Chr. schon erste Erkenntnisse. 1880 kam dann von Thomas Edison, die Idee des elektronischen Lichts und somit begann dann auch die Zeit, in der es Standard wurde, dass jeder Haushalt Strom hatte!

  3. Das Internet
  4. Was wären wir eigentlich ohne das Internet? Du könntest diesen Blog definitiv nicht gerade lesen, zumindest nicht in diesem Format. Das Internet hat Vor- und Nachteile, aber wir wissen eins zu 100 %: Wir wollen es nicht mehr missen. Und das Verrückte ist auch, wie rasend schnell die Entwicklung des Internets letztendlich vonstatten ging. Einige Millenials können sich vielleicht noch wage daran erinnern, was es für ein Drama war, am Anfang ins Internet zu kommen. Jetzt ist das Internet immer präsent, manche Städte bieten sogar WiFi, sodass man wirklich immer Internet hat. Robert E. Kahn und Vinton G. Cerf gelten als Erfinder.

  5. Handys
  6. Noch so eine Sache, ohne die wir uns unsere Leben kaum noch vorstellen können: Handys. Immer erreichbar, immer am Scrollen. Alles von überall erledigen können. Ein Fluch und ein Segen zugleich. Mit den iPhones hat Apple das Handy revolutioniert. 1983 kam das erste Handy auf den Markt: Ein Motorola mit Antenne und co! Lange noch kein Smartphone, aber immerhin das erste Handy, das den Stein ins Rollen brachte. Faszinierend!

  7. Autos
  8. Wenn sie auch eine Belastung für die Umwelt sind, so bringen uns Autos doch schnell von Ort zu Ort und sind in einigen Punkten sogar lebensnotwendig. Immerhin sind Krankenwagen und Polizeiautos schnelle Retter in der Not und wir sind froh, dass wir nicht mehr mit Kutschen und Pferden von Ort zu Ort fahren müssen. Wenn man es genau bedenkt, dann haben wir ja auch nur so tolle Straßen, weil diese den Autos gerecht werden mussten. Das erste Auto wurde 1886 von Carl Benz angemeldet. Klar, es sah noch ganz anders aus, als Autos heute aussehen. Aber wer weiß, wo wir heute ohne die Anmeldung von Carl Benz wären.

  9. Lautsprecher
  10. Als Musikliebhaber müssen wir natürlich auch Lautsprecher erwähnen! Ob in Clubs, auf Konzerten oder zu Hause: ohne Lautsprecher wäre die Welt viel leiser. Auch im Kino kommen Lautsprecher zum Einsatz. Unsere Entertainment-Industrie wäre ohne die Boxen einfach sehr viel leiser und trister. 1925 wurde der erste Lautsprecher öffentlich präsentiert, wenn auch die Entwicklung viel eher begann. Tatsächlich wurde der Lautsprecher zum Zweck eines Telefons entwickelt und es war gar nicht geplant, dass so viel anderes damit passiert. Wir sind froh, dass es dennoch so kam!

  11. Druck
  12. Wir lieben Bücher und sind deswegen den ersten Druckmaschinen sehr dankbar. Auch wenn die Technologie heute so viel weiter ist, muss man ja auch den Anfängen dankbar sein, weil es sonst die Fortschritte nicht geben würde. Der erste elektronische Drucker wurde 1953 entwickelt, aber auch zuvor gab es Möglichkeiten, Wörter zu verbreiten. Immerhin wurde vor dem Internet so Wissen vermittelt. Unfassbar wichtig also, allein schon für die Geschichte der Menschheit!

  13. Medizin
  14. Hier haben wir keine einzelne Erfindung, weil wir der Medizin und all den Ärzten und Ärztinnen so dankbar sind, dafür, dass sie endlos forschen, um Krankheiten zu heilen. Die Wissenschaftler hinter Medikamenten, Operationen, medizinischen Geräten, all diese Menschen retten unsere Leben. Der Corona-Impfstoff hat wieder einmal bewiesen, dass wir ohne Wissenschaftler verloren wären.

  15. Kochen
  16. Manche Köche bezeichnen neue Rezepte auch als Experiment der Wissenschaft! Und wenn man mal darüber nachdenkt, dass auch fürs Kochen einiges an Wissenschaft verwendet wurde, dann können wir das auf unserer Liste nicht einfach ignorieren. Mikrowellen, Öfen, der Herd: All diese Dinge tragen dazu bei, dass Kochen leichter von der Hand geht und wir uns ausgewogen ernähren können und dafür sind wir der Wissenschaft unheimlich dankbar! Übrigens auch: Kaffeemaschinen. Danke an das Genie: Gottlob Wiedmann, der wohl involviert gewesen ist.

  17. Algorithmen
  18. Manche finden Algorithmen nervig, andere sind dankbar. Viele Apps würden ohne Algorithmen nicht funktionieren, deswegen wollen wir hier auch kurz Algorithmen erwähnen. Instagram und Dating Apps, Google, Spotify: Ohne euch wäre unser Internet-Leben wesentlich langweiliger!

  19. Satelliten
  20. Auch ein extrem spannendes Thema sind unserer Meinung nach Satelliten. Auf dieser Website lassen sich Satelliten live verfolgen. Satelliten machen Aufnahmen von der Erde und von der Galaxie, Satelliten sorgen aber auch für Fernsehen. Satelliten sind unfassbar vielfältig und allein deswegen schon so super spannend. Lass uns in den Kommentaren wissen, wenn dich ein Artikel über Satelliten interessieren würde.