Über uns: Wir stecken hinter diesem Blog!

Wir sind Anja und Thorsten und wir lieben alles, was mit der Wissenschaft zu tun hat. Verrückte Wissenschaftler, Innovationen, die Geschichte von Elektrizität: All diese Dinge interessieren uns brennend und über all diese Dinge wollen wir noch viel mehr wissen! Aus diesem Grund haben wir unseren Wissenschafts-Blog ins Leben gerufen. Wir wollen unser Wissen teilen, mehr Wissen generieren und uns austauschen. Fragst du dich: Woher kommt das Interesse? Bei Thorsten kam es im Physik-Unterricht zur Leidenschaft und bei Anja mit der Sendung mit der Maus.

Thorsten und der Physik-Unterricht

Bei mir hat alles im Physik-Unterricht angefangen. Ich muss zugeben, dass ich nie der fleißigste Schüler war, eher der Clown der Klasse. Aber bei Physik, da hat es mich gepackt. Als unsere Phyiklehrerin uns von der Gasentladung berichtet hat, da war ich Feuer und Flamme. Deswegen habe ich ein paar Fun Facts dazu jetzt auch für euch vorbereitet!

Was ist eine Gasentladung und was solltest du beachten?

Kurz gesagt verstehen wir unter einer Gasentladung, wenn elektrischer Strom durch ein Gas fließt und es dadurch zu einer Ioinisierung kommt. Manchmal können wir diesen Moment sogar durch ein entstehendes Licht erkennen! Es gibt auch Lawineneffekte und gewollte Aufladungen sowie ungewollte. Wir wollen diesen ganzen Prozess jetzt etwas genauer unter die Lupe nehmen!

Wozu werden Gasentladungen gewollt genutzt?

Es gibt Prozesse, bei denen eine Gasentladung zu einem gewissen Zweck genutzt wird. Dazu zählen zum Beispiel die folgenden drei Vorgänge:

  • beim Schweißen
  • bei Fotoblitzgeräten
  • beim Erzeugen von Gas

Drei komplett unterschiedliche Prozesse, die sich alle der Gasentladung bedienen! Und wenn dieser Prozess passiert, bei dafür vorgesehenen Vorgängen, dann kann auch eigentlich absolut nichts falsch gehen.

Anja und die Sendung mit der Maus

Lach-und Sachgeschichten mit der Maus! Das war meine Zeit und da habe ich meine Leidenschaft für die Wissenschaft gefunden und für das immer neue entdecken von Tatsachen. Gerade deswegen liegt es mir am Herzen, dass man Kindern schon früh beibringt, dass man die Wissenschaft in jedem Alter und mit jedem Wissensstand entdecken kann und wieso ich den Blogartikel über die Experimente mit und für Kinder schreiben wollte! Ich habe deswegen jetzt auch ein paar Fun Facts, die mit der Wissenschaft zusammenhängen, aber die auch schon perfekt und spannend für Kinder sind.

Anjas Fun Facts

Hier kommen also meinen kinderfreundlichen Fun Facts!

  1. Wenn man mit dem Auto ins All fahren könnte, dann würde es auf einer geraden Strecke nur eine Stunde lang dauern. Verrückt, oder?
  2. Das Herz schlägt circa 115000 Mal pro Tag.
  3. Kennst du den Marianengraben? Dieser liegt im Pazifischen Ozean und ist der tiefste Ort der Welt – ganze sieben Meilen tief!
  4. Das erste Mal mit einem Handy telefoniert wurde am 3. April 1973 in New York City.
  5. Marie Curie gelang es als erstem Menschen, ZWEI Nobelpreise abzustauben – einen erhielt sie für Physik im Jahr 1903, den anderen für Chemie im Jahr 1911 dank ihre Arbeit zu Radioaktivität.
  6. Liebst du Sonnenuntergänge? Diese existieren, weil die Erdatmosphäre wie ein Prisma für das Licht wirkt. In der Wissenschaft nennt man dieses Phänomen “Streuung”.
  7. Der Urin des asiatischen Marderbären riecht nach Kino, genauer gesagt nach Popcorn. Das liegt daran, dass der Urin des Tieres denselben Duftstoff enthält, der auch Popcorn seinen Geruch gibt. Übrigens finden wir, dass auch Hundepfoten so ähnlich riechen. Schnupper mal an einer!
  8. Laut der Sapir-Whorf-Hypothese, beeinflusst die Sprache, die ein Mensch spricht, direkt seine Art und Weise zu denken. Das Lernen einer neuen Sprache könnte also deine gesamte Art zu denken verändern. Finden wir total spannend, gerade weil man ja oft auf einer anderen Sprache auch etwas anderes ist. Ich (Anja) ist auf Englisch direkt etwas offener, lauter und extrovertierter, während es Thorsten mit Spanisch so geht.

Hast du noch mehr Fun Facts? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!