Herzlich willkommen auf unserem Blog

Herzlich willkommen auf unserem Blog

January 14, 2021 Off By Norbert

Hallo und herzlich willkommen auf unserem Blog. Hier dreht sich alles rund um die Wissenschaft und wir sind so froh, dass du hier bist. Schau dich um, entdecke unsere Artikel und melde dich bei uns, wenn du Fragen, Anregungen, Kritik oder ähnliches mit uns teilen möchtest. Wir freuen uns nämlich von ganzem Herzen auf den Austausch!

Unser Ziel

Du fragst dich vielleicht: Was ist das Ziel von den beiden? Wieso wollen sie Wissen vermitteln? Sind das überhaupt echte Wissenschaftler?

Wir möchten einfach nur unsere Liebe zu Experimenten, Wissenschaftlern, Erfindungen und Innovation teilen! Thorsten hat Physik und Mathematik auf Lehramt studiert und Anja ist Kindergärtnerin. Zusammen interessieren wir uns schon ewig für alles, was mit der Wissenschaft zusammenhängt. Wir lieben alles, was logisch ist und Sinn ergibt. Wenn es dir auch so geht, dann ist es unser Ziel, dass wir unsere Leidenschaft mit dir teilen. Wenn es dir nicht so geht, dann hoffen wir, dass wir hiermit etwas in dir entfachen können. Du brauchst keinen Doktortitel, um unsere Inhalte zu verstehen. Stattdessen sollen unsere Inhalte auf eine spaßige Art Wissen vermitteln und wir hoffen sehr, dass uns das gelingt!

Das erwartet dich

Wir haben Artikel vorbereitet, die Wissenschaftsexperimente aufzählen, die du mit Kindern durchführen kannst, Top 10 Artikel von Wissenschaftlern und Erfindungen, so viel vieles mehr. Du kannst dich aber auch aktiv an den Inhalten beteiligen und uns jederzeit Vorschläge schicken. Dafür sind wir absolut dankbar und freuen uns schon sehr auf die Inspiration, die wir durch dich bekommen werden! Danke!

Kuriose Fakten

Zum Abschluss unserer Vorstellung möchten wir ein paar kuriose Fakten mit dir teilen, die sich alle mit der Wissenschaft beschäftigen. Viel Spaß damit!

  1. Wusstest du, dass kaltes Wasser schwerer ist als heißes? Genau deswegen schwimmt Eis auch! Bei 4 Grad hat Wasser die höchste Dichte.
  2. 2012 wurde in NYC eine neue Art von Ameisen entdeckt, die dann von den Wissenschaftlern die Manhattant getauft wurde. Clever, oder?
  3. Vor 60 Millionen Jahren gab es wohl eine Schlange – die Titanboa – die ganze 14 Meter lang und 1,2 Tonnen schwer gewesen sein soll! Klingt zwar faszinierend, aber wir sind sehr froh, dass wir die nicht mehr treffen können!
  4. Um die Erde kreisen zwei Satelliten, die identisch sind uns sich jagen. Deswegen heißen sie Tom und Jerry. Sie gehören zur NASA und sollen Gravitation weiter erforschen.
  5. Kennst du das Gesetz des Urinierens? Alle Säugetiere brauchen nach diesem Gesetz circa 21 Sekunden, um ihre Blase komplett zu entleeren.
  6. Einstein schätzte ein, dass die Menschen nur noch vier Jahre zu leben haben, sobald die Bienen aussterben. Also rettet die Bienen, Leute!
  7. Wir haben letztens herausgefunden, dass es nachts auch Regenbogen geben kann und dass diese Mondbogen heißen! Googelt es mal, die sehen so toll aus.
  8. Das = Zeichen der Gleichheit gibt es schon seit 1557 und wurde von Robert Recorde erfunden.
  9. Wenn man eine schlechte Nacht hatte, dann kann man sich selbst einreden, dass man gut geschlafen hat und ist so dann wirklich weniger müde. Das nennt sich dann Placebo Schlaf und kann in Kombination mit Kaffee so einige Tage retten!
  10. Last but not least: Das FBI hat eine Akte, die mehr als 1400 Seiten lang ist und in der es um Albert Einstein geht. Das FBI vermutete, dass Einstein Kommunist war.

Lass uns gerne ein paar Fakten in den Kommentaren da!